Irrwege und Auswege



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Kinder und
Jugendliche

Förderung bei sogenannter "Legasthenie"


und leichteren Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben

 

Schwierigkeiten im Schrifterwerb können verschiedene Ursachen haben und unterscheiden sich in den Erscheinungsformen erheblich. Diese Unterschiede zeigen sich nicht nur in den individuellen Fehlerprofilen, sondern vor allem auch im Verhältnis der Kinder zum Lesen und Schreiben (wie z. B. in der Motivation, der Konzentration, dem Tempo und der Fähigkeit zur Selbststeuerung).

Die Förderung muss den Unterschieden Rechnung tragen.

Wenn sich Schwierigkeiten verfestigt haben, hilft ein bloßes Lese-Rechtschreib-Training wenig.Es müssen grundlegende Fähigkeiten aufgebaut werden, die am Schrifterwerb beteiligt sind.Dazu gehören

  • die rhythmische Sprachgliederung
  • die Erfassung der Lautelemente/der Artikulationsvorgänge im Sprechfluss
  • das Gedächtnis für lautliche Einheiten
  • Zeichensicherheit und lockere Schreibmotorik
  • die Erfassung semantischer Wortbausteine
  • die Erfassung grammatischer Strukturen
  • die Integration artikulatorischer und semantisch/grammatischer Orientierung
Häufig haben sich nach den ersten Grundschuljahren schon falsche Techniken und Gewohnheiten eingeprägt; oder Erfahrungen mit Versagen haben die Lernmotivation gestört. Dann muss in der Förderung "Umkehrarbeit" geleistet werden. Das geht nur, wenn Zeitdruck und Konkurrenz so weit wie möglich vo Kind genommen werden.

Der Aufbau von Orientierungssicherheit im Schriftsystem ist in der Förderung eingebettet in einen spielerisch-schöpferischen Umgang mit Sprache. Die Beschäftigung mit den Elementen und Strukturen unserer Schriftsprache dient dem Ziel, orthografisch und grammatisch richtig zu lesen und zu schreiben. Über diesem Ziel darf aber die Ausdrucksfähigkeit des Kindes nicht verkümmern. Eltern, Kinder und Lehrer müssen verstehen und akzeptieren lernen, dass beim Lesen und Schreiben nicht "alles auf einmal" gelingen kann: Texte erdenken, Sätze formulieren, Zeichen setzen und richtig schreiben. Das erste Ziel der Förderung besteht bei allen Kindern darin, sie im Überarbeiten ihrer Texte sicher zu machen. Wie lange es dauert, bis auch der spontane Schreibprozess orthografisch sicher wird, hängt dann noch von mehreren Faktoren ab:

  • von der Art der Schwierigkeiten
  • von den Lesegewohnheiten
  • von der sachgerechten Unterstützung, die das Kind in Schule und Elternhaus erhält
  • vom Alter